Freitag, 21.11.2025 00:00 Uhr

Bundesweiter Vorlesetag 2025 am 21. November 2025

Am heutigen Freitag, dem 21. November 2025, ist bundesweiter Vorlesetag. Auch die Hansestadt Stendal beteiligt sich an diesem und liest vor.

Oberbürgermeister Bastian Sieler besuchte die Stadtbibliothek, wo er den Vorschulkindern der Kita „Stadtseeknirpse“ eine Geschichte vorlas und damit ein Zeichen für die Bedeutung von Sprache, Bildung und Leseförderung setzte.

Hier wurden folgende Bücher vorgelesen:

1.     Abrakazebra: Jeder braucht ein bisschen Zauberei von Helen Docherty

2.    Ein Pinguin tanzt aus der Reihe von Steve Smallman

3.    Der Bücherschnapp: Jeder braucht eine Gutenachtgeschichte von Helen Docherty

4.    Der Wolf im Nachthemd von Mario Ramos

Alle Geschichten beinhalteten wichtige Botschaften, es ging um Ausgrenzung, Anders-Sein und das doch trotz aller Unterschiede doch alle ihren Platz in der Gesellschaft haben.

Im Anschluss las die Teamleiterin der Bibliothek Andrea Fischer zwei ersten Klassen vor, während Herr Sieler weiter zur Grundschule Haferbreite fuhr, wo für die zweite Klasse die Freistunde durch eine Vorlesestunde ersetzt wurde.

Hier wurde aus den Büchern Minik - Aufbruch ins weite Meer (aus der Reihe Das geheime Leben der Tiere) von Antonia Michaelis und Eliot und Isabella im Finsterwald von Ingo Siegner vorgelesen. Während das zweite eine Abenteuergeschichte war, wurde den Kindern durch das erste Buch durch die Abenteuer und das Leben eines kleinen Seehundes der Natur- und Umweltschutz nähergebracht.

Bei den Schüler*innen kam das Projekt sehr gut an, sie freuten sich sichtlich über den Besuch und stellten dem Oberbürgermeister viele Fragen. Als kleines Dankeschön gab es ein selbstgemaltes Bild.

 

Warum Vorlesen so wichtig ist

Durch Vorlesen lernen Kinder, wie Sprache funktioniert. Es trainiert Denken und Konzentration, lässt kreativer werden und fördert das Einfühlungsvermögen. Allerdings unterschätzen viele Erwachsene, wie wichtig das Vorlesen für den gesamten Leseweg von Kindern ist. Das Motto des Bundesweiten Vorlesetages 2025 unterstreicht, wie vielseitig Vorlesen ist und zeigt gleichzeitig, dass jede einzelne Sprache und Stimme zählt. Denn Geschichten wirken universell. Sie schaffen Verstehen, fördern den Austausch, stärken das Miteinander und legen die Grundlage zum Lesenlernen. Das Motto hebt die verbindende Kraft des Vorlesens hervor und sendet eine klare Botschaft: Nutz deine Sprache, nutz deine Stimme und lies vor!

 

Hintergrund:

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und setzt seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November ein Zeichen für das Vorlesen. Ziel ist es, Kinder und Erwachsene für das Vorlesen zu begeistern und Menschen für ein freiwilliges Engagement in der Leseförderung zu gewinnen. Denn Vorlesen hilft Kindern dabei, selbst gut lesen zu lernen. Verlängert wird der Bundesweite Vorlesetag mit dem Digitalen Vorlesefest, das Kindern mit Vorlesevideos ortsunabhängigen Zugang zu spannenden Geschichten bietet. Mittlerweile ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest: www.vorlestag.de.

Hilfe zur Seite Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen aus Ihrer Stadt oder Gemeinde.