Oberbürgermeister Bastian Sieler informiert über die Baumaßnahmen am Sperlingsberg

Oberbürgermeister Bastian Sieler besuchte heute die Baustelle am Sperlingsberg und machte sich vor Ort ein Bild von den Arbeiten.

Der Sperlingsplatz wird aktuell neugestaltet und saniert. Er sieht diese Maßnahme als notwendig an, da zum einen der Platz im Untergrund starke Schäden genommen hat und arbeiten sowieso nötig geworden wären um den Platz instand zu setzen. Zum anderen stellt die Stendaler Altstadt ein Sanierungsgebiet dar. Die Sanierung ist bis 2030 abzuschließen. Dafür bekommt die Hansestadt Stendal Fördergelder vom Bund und vom Land. Wenn die Sanierungen nicht durchgeführt worden wären, müssten hunderttausend Euro mit Zinsen zurückgezahlt werden. Bastian Sieler erklärt, dass es da natürlich sinnvoller ist, das Geld für die Sanierung der Plätze und Wege einzusetzen.

Weiterhin ist es wichtig, die Innenstadt weiter zu beleben. Am Sperlingsberg ist der Leerstand die letzten Jahre immer größer geworden. Der sanierte Sperlingsberg kann gegen den Leerstand wirken, da so Leute in die Innenstadt gezogen werden und sich dadurch neue Geschäfte ansiedeln. Ein positives Beispiel dafür ist die Schadewachten.

Die Baumaßnahmen dauern noch bis zum Herbst dieses Jahres.

Zurück
Hilfe zur Seite Aktuelle Meldungen