Veranstaltungen
Denken ohne Geländer: Das geteilte Jerusalem
-
Bildung, Vorträge und Diskussionen
Let’s talk about Jetzt!: Yfaat Weiss im Gespräch mit Katrin Reimer-Gordinskaya. Die renommierte israelische Historikerin Yfaat Weiss blickt in ihrem neuen Buch »Verfehlte Mission. Das geteilte Jerusalem und die Vereinten Nationen« auf ein wenig beachtetes Kapitel der Geschichte des Staates Israel: die gescheiterte Idee der UN, Jerusalem bei der Teilung Palästinas als international verwaltete Sonderzone zu etablieren. Der Arabisch-Israelische Krieg 1948 machte diese Lösung zunichte. Jerusalem wurde in Ost und West geteilt mit einer Exklave im Nordosten der Stadt.
Yfaat Weiss untersucht zum ersten Mal die Geschichte dieser Exklave und macht deutlich, wie sie bis in unsere Gegenwart hineinreicht. Im Rahmen der Reihe »Let’s talk about Jetzt!« kommt die Direktorin des Dubnow-Instituts für jüdische Geschichte und Kultur, Leipzig darüber ins Gespräch mit Katrin Reimer-Gordinskaya vom Institut für demokratische Kultur, Stendal. Eintritt frei. Reservierung unter 03931 – 63 57 77 oder besucherservice@tda-stendal.de empfohlen.
Der in Berlin und der Ostprignitz lebende Fotograf Sergej Horovitz stellt im Foyer des Kleinen Hauses eine Fotostrecke über die Jaffa-Straße in Jerusalem aus, die er zu Beginn der 1990er-Jahre mit der Kamera dokumentiert hat – ein visueller Echo-Raum zur historischen Spurensuche des Abends.
Veranstaltungsort
Preise
Eintritt frei