Veranstaltungen
Roland serviert Altmarkgold
Der Internationale Tag des Bieres findet jährlich am ersten Freitag im August statt. An diesem Tag wird weltweit das Getränk Bier gefeiert und getrunken – und am 1. August auch erstmals in der Hansestadt Stendal. Das Stendaler Traditions-Gasthaus „Zur Grünen Laterne“ (Hallstraße 73) schenkt in der ersten Stunde von 19 bis 20 Uhr das Altmarkgold von Schulzens Brauerei in Tangermünde für drei Euro (0,3 Liter) aus. Und serviert wird das Pils von Roland und Ida alias Elke und Andreas Meßing. Das Wahrzeichen der Stadt wurde im Jahr 1525 aufgestellt und feiert dementsprechend ein Jubiläum. Bei dem Stendaler Roland handelt es sich deutschlandweit um den zweitgrößten.
Vor mehr als 500 Jahren wurde im Herzogtum Bayern eine neue Landesordnung erlassen. Eine Textpassage daraus bezieht sich 1516 auf das Reinheitsgebot. Mit dem Reinheitsgebot wurde in Deutschland festgelegt, dass Bier nur aus Hopfen, Malz, Hefe und Wasser hergestellt werden soll.
Der Roland vor 500 Jahren, das Reinheitsgebot vor 509 Jahren – ein Zusammenhang lässt sich da nur schwer herstellen. Die Aktion am Internationalen Tag des Bieres im Gasthaus „Zur Grünen Laterne“ sollte man aber auch nicht allzu bierernst nehmen.
Veranstaltungsort(e)
Hallstraße 73
Veranstalter
Hallstraße 73