Lesesommer 2026
Tauche ein in die Welt der Bücher!
Bereits zum dritten Mal lädt die Stadtbibliothek alle lesehungrigen Kinder der 1. bis 6. Klasse zum großen Lesesommer ein! Die beliebte Sommerferienaktion startet am 2. Juli 2026 und bietet jungen Leserinnen und Lesern die Möglichkeit, in spannende Geschichten einzutauchen und ihre ganz eigenen Leseabenteuer zu entdecken.
So funktioniert der Lesesommer
Mitmachen ist ganz einfach: Alle Kinder der 1. bis 6. Klasse lesen im Aktionszeitraum vom 2. Juli bis 14. August 2026 mindestens zwei Bücher vollständig und geben zu jedem Buch eine kurze Bewertung ab. Ob lustig, spannend, fantasievoll oder lehrreich – jedes gelesene Buch zählt!
Die ausgefüllten Fragebögen müssen bis spätestens 20. August 2026 in der Bibliothek abgegeben werden. Zusätzlich erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr ein kleines Quiz rund ums Lesen – eine weitere spannende Möglichkeit, das eigene Lesewissen unter Beweis zu stellen.
Die Lesekarte ist für alle teilnehmenden Kinder kostenfrei – der Einstieg ins Leseabenteuer ist also für jedes Kind möglich!
130 neue Bücher dank Förderung des Landes Sachsen-Anhalt
Ein besonderes Highlight: Dank der Förderung durch das Land Sachsen-Anhalt konnten 130 neue Bücher angeschafft werden, die nun im Rahmen des Lesesommers ausgeliehen werden können. Das Angebot umfasst Bücher unterschiedlichster Genres – von aufregenden Abenteuergeschichten bis hin zu kindgerechten Klassikern.
Zu den neuen Titeln zählen unter anderem Die Kraken-Insel, der Klassiker Räuber Hotzenplotz sowie ein spannendes Sachbuch über Dinosaurier. Für jeden Geschmack ist etwas dabei!
Großes Abschlussfest am 25. August 2026
Zum krönenden Abschluss lädt die Stadtbibliothek alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich zum großen Abschlussfest am Dienstag, den 25. August 2026, ab 16:00 Uhr ein. Gemeinsam wird gefeiert, gelacht und der Sommer voller Geschichten gewürdigt. Kleine Überraschungen und eine fröhliche Atmosphäre warten auf alle jungen Bücherfans!
Unser Ziel: Lesefreude fördern
Der Lesesommer möchte Kinder für das Lesen begeistern, ihre Lesefreude stärken und ihnen neue Welten eröffnen. Lesen fördert nicht nur die Sprach- und Lesekompetenz, sondern weckt auch die Fantasie und eröffnet unzählige neue Möglichkeiten.
Die Stadtbibliothek freut sich auf viele neugierige Bücherfans und einen lebendigen Sommer voller Geschichten. Wir sehen uns beim Lesesommer 2026!