Die Ehrenamtskarte der Hansestadt Stendal

Die Hansestadt Stendal würdigt mit der Ehrenamtskarte die ehrenamtlich tätigen Bürger:innen der Stadt und deren Ortsteilen, die sich in besonderem Maße für die Menschen im Gebiet der Hansestadt Stendal einsetzen. Es ist ein Dankeschön und gleichzeitig eine Wertschätzung des freiwilligen, bürgerschaftlichen Engagements, welches zukünftig auch noch mehr gestärkt und gefördert werden soll.

Mit der Ehrenamtskarte erhalten die Inhaber:innen dann bei unterschiedlichen Partnern, den so genannten Akzeptanzstellen, Vergünstigungen oder Zugaben: Museen, Kultureinrichtungen, Freizeitbad, Einzelhändlern sowie Gastronomieeinrichtungen und vielen weiteren Partnern.

Die Ehrenamtskarte hat die Größe einer Geldkarte und ist personengebunden. Die Vergünstigungen können bei den Partnern nur in Verbindung mit einem aktuellen Personalausweis, Reisepass oder Schülerausweis in Anspruch genommen werden.

Ehrenamtskarte beantragen

Sie können die Ehrenamtskarte der Hansestadt Stendal für sich persönlich über den offiziellen Antragsbogen beantragen. Dazu drucken Sie sich bitte das Formular aus und senden es ausgefüllt und unterschrieben per Post oder E-Mail an:

DRK Kreisverband Östliche Altmark e.V.
- Ehrenamtskarte -
Moltkestraße 33
39576 Hansestadt Stendal

03931 646533

Partner werden (Akzeptantstelle)

Sie sind ebenfalls der Auffassung, dass das Ehrenamt mehr Würdigung und Anerkennung verdient hat – dann werden Sie Partner der Ehrenamtskarte der Hansestadt Stendal, als sogenannte „Akzeptanzstelle“.

DRK Kreisverband Östliche Altmark e.V.
- Ehrenamtskarte -
Moltkestraße 33
39576 Hansestadt Stendal

03931 646533

Wer bekommt eine Ehrenamtskarte?

Die Ehrenamtskarte der Hansestadt Stendal kann erhalten, wer:

  • eine ehrenamtliche Tätigkeit freiwillig und gemeinwohlorientiert ausübt.
  • das 14. Lebensjahr vollendet hat und mindestens 1,5 Stunden in der Woche oder 60 Stunden im Jahr bzw. über 18 Jahre ist und mindestens 2,5 Stunden in der Woche oder 120 Stunden im Jahr tätig war und zukünftig sein wird.
  • seit mindestens einem Jahr ehrenamtlich tätig ist und dies auch weiterhin sein möchte.
  • seine ehrenamtliche Tätigkeit im Wirkungskreis der Hansestadt Stendal verrichtet.

Was kostet die Ehrenamtskarte?

Die Beantragung der Ehrenamtskarte der Hansestadt Stendal ist kostenfrei. Es besteht allerdings kein Rechtsanspruch auf die Ausstellung der Karte. Bei Verlust der Karte haben Sie keinen Anspruch auf kostenfreien Ersatz.

Bis wann muss die Ehrenamtskarte beantragt werden?

Die Ehrenamtskarte kann ganzjährig beantragt werden. Die Ausstellung erfolgt für das laufende Kalenderjahr.

Wie lange ist die Ehrenamtskarte gültig?

Die Ehrenamtskarte gilt immer vom 01.01. bis einschließlich 31.12. eines Kalenderjahres. Sie kann bei Fortbestehen der Voraussetzungen für das folgende Kalenderjahr neu beantragt werden.

Wie erhalte ich meine Ehrenamtskarte?

Nach Prüfung der Voraussetzungen wird die Karte gedruckt und Ihnen postalisch zugesandt.

- Bedingungen -
gem. der Richtlinie zur Vergabe der Ehrenamtskarte der Hansestadt Stendal (gültig ab 01.07.2022)

Der Stadtrat hat am 22.03.2021 die folgenden Bedingungen beschlossen:

Vorwort

Es ist wichtig, sich ehrenamtlich (freiwillig und ohne Bezahlung) in seinem Ort zu beteiligen. Deshalb möchte die Hansestadt Stendal diesen freiwilligen Einsatz anerkennen. Dafür soll es eine Karte, die sogenannte Ehrenamtskarte, geben, mit welcher viele tolle Angebote verbunden sind.

Alles was mit der Ehrenamtskarte zu tun hat, erledigt eine Prüf- und Vergabestelle für die Hansestadt Stendal. Das macht das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Stendal. Bei Fragen melde dich deshalb hier:

DRK Kreisverband Östliche Altmark e.V.
Moltkestraße 33
39576 Hansestadt Stendal
Telefon: 03931 6465-33
E-Mail: 

Bei deinem Ehrenamt achtest du die Menschenrechte, die Grundlagen der Demokratie und bist am Wohl der Gemeinschaft interessiert.

1. Regelung

Mit der Ehrenamtskarte bekommst du Vorteile bzw. günstigere Angebote. Die Geschäfte, Einrichtungen und viele weitere machen das freiwillig. Eine Übersicht über die Stellen und Vorteile sind auf der Internetseite der Hansestadt Stendal unter dem Punkt „Akzeptanzstellen“ zu finden.

2. Kosten

Die Karte ist kostenlos. Wenn du die Karte verlierst, muss dir die Hansestadt Stendal keine kostenfreie neue Karte geben.

3. Kannst du die Ehrenamtskarte beantragen?
  1. Folgende Bedingungen gelten:
    1. Deine Tätigkeit ist ehrenamtlich und hilft der Gemeinschaft.
    2. Du setzt dich mindestens 1,5 Stunden in der Woche oder 100 Stunden im Jahr freiwillig ein. Es besteht also auch die Möglichkeit, alles zusammenzurechnen, wenn du zum Beispiel an zwei oder mehr Stellen freiwillig arbeitest.
    3. Du bist seit mindestens einem Jahr ehrenamtlich in der Hansestadt Stendal tätig und möchtest dies auch weiterhin sein.
    4. Du bist mindestens 14 Jahre alt.
  2. Deine freiwillige Arbeit muss innerhalb der Hansestadt Stendal oder ihren Ortsteilen verrichtet werden oder ihren Sitz dort haben.
  3. Oft wird der freiwillige Einsatz erschwert, wenn du zum Beispiel die Stundenanzahl nicht schaffst.  Das ist kein Problem, in diesem Fall kann der Stadtrat neu darüber abstimmen.
4. Wie lange ist die Karte gültig?

Die Ehrenamtskarte ist 1 Jahr gültig. Du kannst sie auch verlängern, wenn du deine ehrenamtliche Tätigkeit weitermachst.

5. Wie läuft das ab?
  1. Sind die Bedingungen in Nummer 3 erfüllt, bekommst du die Karte.
  2. Dazu musst du den Punkt 1 im Antrag ausfüllen, wobei dir deine Eltern oder andere Personen helfen können.
  3. In deiner freiwilligen Arbeitsstätte füllt jemand den Punkt 2 in dem Antrag aus. Dies dient für uns als Bestätigung, dass du dort wirklich arbeitest und deine Angaben korrekt sind.
  4. Du kannst den Antrag jeder Zeit stellen. Du musst den Antrag einfach bei der Prüf- und Vergabestelle dem DRK in der Moltkestraße 33 in Stendal abgeben oder per E-Mail an  schicken.
  5. Wenn du den Antrag ausfüllst, musst du bereits mindestens 1 Jahr freiwillig tätig sein. Erst dadurch können wir die Einhaltung der Bedingungen überprüfen.
  6. Dein Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, Kontaktdaten werden im Antrag aufgenommen.
  7. Die Ehrenamtskarte wird jährlich vom Oberbürgermeister ausgegeben. Das soll am Internationalen Tag des Ehrenamtes passieren.
  8. Die Ehrenamtskarte ist nur für dich gültig. Du brauchst deshalb immer deinen Personalausweis, Reisepass oder Schülerausweis.
  9. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf eine Ehrenamtskarte. Das bedeutet, dass du nicht darauf bestehen kannst, wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind.
6. Widerrufsrecht
  1. Die Hansestadt Stendal kann die Karte wieder einziehen, zum Beispiel bei Missbrauch der Karte. Du hast dann keinen Anspruch auf Erstattung.
  2. Die Hansestadt Stendal hat das Recht, die Karten nicht mehr auszustellen. Dafür muss sie aber eine Frist einhalten.
  3. Ist dies der Fall, musst du die Karte an die Hansestadt Stendal zurückgeben.
7. Haftung
  1. Die Hansestadt Stendal muss nicht für Vergünstigungen aufkommen, die du nicht erhältst.
  2. Die Hansestadt Stendal kommt nur für Schäden auf, die von ihrer beauftragten Prüf- und Vergabestelle mit Absicht oder leichtsinnig verursacht wurden.
  3. Du bist für missbräuchliche Verwendung/Gebrauch der Ehrenamtskarte verantwortlich. Das wird dann Konsequenzen haben.
8. Was passiert mit deinen Daten?
(Alle Angaben im Anmeldeantrag)
  1. Deine Daten werden von der Prüf- und Vergabestelle aufgenommen.
  2. Alle deine Daten werden nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verarbeitet und jeweils zum 31.01. des Folgejahres, nachdem deine Karte abgelaufen ist, gelöscht.
  3. Die Daten werden hierfür erhoben:
    • Prüfung, ob dir die Ehrenamtskarte zusteht,
    • um die Ehrenamtskarte auszudrucken und
    • um dich über exklusive Informationen oder Aktionen zu informieren.
  4. Du kannst der Prüf- und Vergabestelle sagen, wenn deine Daten nicht mehr verwendet werden sollen.

Danke, dass du dich engagierst!

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